Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V.
Gesellschaft der sicherheitstechnischen Wirtschaft in NRW e.V.
Bund Deutscher Feuerwerker und Wehrtechniker e.V.
International Association of Bomb Technicians and Investigators
Gemeinschaft Deutscher Kommandosoldaten
Bund Deutscher Pioniere e.V.

Seit der Gründung im Jahr 1989 befasst sich die ELP GmbH mit der technischen Ausstattung für den polizeilichen und militärischen Entschärfungsdienst. Zunächst ausschließlich auf den Bereich der Fernhandhabung wie z.B. mit Haken- und Leinensätzen und Fernlenkmanipulatoren konzentriert, ergänzte sich das Programm mit portabler Röntgentechnik, ballistischen Schutzvorrichtungen und der Drogen- und Sprengstoffdetektion.

Die direkte Einflussnahme bei der Konzeption und Gestaltung sowie teilweise eigene Konstruktionen führten und führen zu anwendungsspezifischen, dem Stand der Technik entsprechenden, teilweise patentierten Produkten, die sich im täglichen Dienst als handhabungssicher und zuverlässig erwiesen haben.

Durch die Übernahme von Schulung, Kundendienst, Werkstattwartung und Reparaturen inkl. der Ersatzteilversorgung bemühen wir uns, die Ansprüche unserer Kunden an uns als langfristigen und zuverlässigen Partner zu erfüllen.

 

ELP GmbH weist darauf hin, dass die von uns angebotenen Fernlenkmanipulatoren ausschließlich für die Abstandswahrung bei für den Bediener lebensgefährlichen Arbeiten entwickelt wurden. Diese sind beispielsweise die Aufklärung im lebensgefährlichen Umfeld, Behandlung / Entschärfung von Sprengsätzen, Sanitätsdienstliche Unterstützung sowie der Einsatz von Detektorsystemen im Katastrophenfall.

Autonome und semiautonome Fähigkeiten unserer Geräte dienen ausschließlich der Wahrnehmung dieser Aufgaben.

Die Geräte sind nicht für die Nutzung als Waffenplattform konstruiert bzw. vorgesehen.

Veranstaltungen

Enforce Tac
02.03. - 03.03.16
Nürnberg

GPEC Leipzig
07.06. - 09.06.16
Leipzig

ELROB
20.06. - 24.06.16

Symposium Magdeburg
28.11.16 - 02.12.16
Magdeburg

protekt Leipzig
22.06 - 23.06.16
Kongresshalle Leipzig